Münster, den 14. Dezember 2024
Restlos ausgebucht!
Münster. AGRAR Unternehmertage 2024 starten in der Halle Münsterland. Mehr als 340 Unternehmen auf 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.
Voller geht nicht: Für die morgen (6.2.) beginnenden AGRAR Unternehmertage 2024 sind auch die letzten Quadratmeter im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland belegt. Mehr als 340 Austeller teilen sich die Fläche von 20.000 Quadratmetern und stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen den aktuellen Fragen in der Landwirtschaft. Erneuerbare Energien, Tierhaltung, Pflanzenbau, Digitalisierung: Auf der wichtigsten regionalen Landwirtschaftsmesse in Deutschland stehen die fachlichen Themen der Branche im Mittelpunkt.
Sicherlich bleiben die aktuellen politischen Themen in den Messehallen nicht außen vor: „Die AGRAR Unternehmertage sind traditionell ein Treffpunkt für die Landwirtinnen und Landwirte, da wird vieles besprochen, und ganz bestimmt wird das in diesem Jahr auch die aktuelle Situation der Bäuerinnen und Bauern sein“, sagt Lars Jaeger von der Messeveranstalterin European Green Exhibitions (E.G.E.). Schließlich ist diese in den letzten Wochen durch vielfältige Aktionen und Debatten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. „Da sich hier Fachleute treffen, besteht eine große Chance, die Themen zu versachlichen und die Aufreger auf die eigentliche Frage zurückzuführen, wie Unternehmen in der Landwirtschaft sich aufstellen müssen, um die richtigen Antworten auf die verschiedensten Herausforderungen unserer Zeit geben zu können, und welche Rahmenbedingungen es dafür braucht.“
Messe mit besonderem Charme wieder zu Jahresanfang
Die AGRAR Unternehmertage sind in diesem Jahr an den Jahresanfang zurückgekehrt, eine gute Messezeit für Landwirte. „Wir rechnen mit einem entsprechenden Besucherandrang, der höher ausfallen dürfte als beim letzten Mal 2022“, prognostiziert Jaeger. Eine Besonderheit dieser Messe sind die späten Öffnungszeiten: Die Messe startet um 13 Uhr und schließt an den Hauptmessetagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag erst um 22 Uhr. „Das verleiht den AGRAR Unternehmertagen ihren besonderen Charme“, sagt Jaeger. Am Freitag, 9.2., öffnet die Messe von 13 bis 20 Uhr ihre Tore.
Ein Fachprogramm mit Vorträgen begleitet das Messegeschehen von Mittwoch bis Freitag. Neben betriebspraktischen Themen wie dem Gesundheitsmonitoring in der Tierhaltung, dem Einsatz von Insektenproteinen als Futtermittel oder dem Betrieb von Photovoltaik- und Biogasanlagen beschäftigen sich die Vortragenden auch mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und der Transformation landwirtschaftlicher Betriebe.
Am Mittwoch, 7.2. werden besonders viele jungen Menschen in den Messehallen anzutreffen sein: „Der Bedarf an Fachkräften ist in der Landwirtschaft nach wie vor groß und wir freuen uns, dass sich unsere Aussteller auch an der Gestaltung dieses Messeschwerpunktes rege beteiligen“, sagt Lars Jaeger von der EGE.
Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten:
Dienstag: 13:00 bis 22:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 22:00 Uhr
Freitag: 13:00 bis 20:00 Uhr