Münster, den 14. Dezember 2024
AGRAR Unternehmertage 2024: Halle Münsterland ausgebucht. Mehr als 300 Unternehmen auf 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Vortragsprogramm in Kürze online.
Das Jahr geht – die AGRAR Unternehmertage kommen! Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die AGRAR Unternehmertage 2024 von 6. bis 9. Februar 2024 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Mehr als 300 Aussteller haben sich für die Messe angemeldet. „Die AGRAR Unternehmertage 2024 sind damit restlos ausgebucht“, berichtet Lars Jaeger, Geschäftsführer der Messeveranstalterin European Green Exhibitions GmbH, und freut sich, dass die Messe endlich wieder in ihrem alten Rhythmus stattfindet: „Traditionell ist der Februar für Landwirtinnen und Landwirte ein guter Monat für einen Messebesuch.“
Auf den rund 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können sie sich über die neuesten Entwicklungen in der Landtechnik, der Tierhaltung und Agrarproduktion informieren. Aktuelle Branchenthemen warten auf einen Austausch von Angesicht zu Angesicht: Wie wird sich die Tierwohl-Debatte weiterentwickeln? Lohnt sich der Stallumbau? Wie kann die landwirtschaftliche Praxis auf die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen reagieren?
Wir sind im Münsterland: Wie in den vergangenen Jahren sind die Rinder- und Schweinehaltung ein wesentlicher Schwerpunkt der Messe. Landwirtinnen und Landwirte können vor Ort Kontakt zu Lieferanten und Dienstleistern aufnehmen und sich über deren Neuheiten austauschen. Neben neuesten Entwicklungen bei Themen wie Tierzucht oder Pflanzenschutz oder speziellen Lösungen wie beispielsweise digitalen Ackerschlagkarteien oder sensorgesteuerter Ausbringtechnik sind Messen auch immer Orte der Innovation: „Spannende Themen wie beispielsweise der Anbau von trockenheitsresistenten Pflanzen oder der Aufbau von Agri-Photovoltaik werden sich auch in unserem Vortagsprogramm niederschlagen“, berichtet Jaeger.
Praktische Themen des Betriebsmanagements und der Energie- und Umwelttechnologie gehören ebenfalls zum Messeprogramm wie Angebote für angehende Landwirtinnen und Landwirte: „Der Agrar-Karrieretag ist gesetzt, in diesem Jahr am Messemittwoch“, verspricht Messechef Jaeger. Studierende und Auszubildende aus der Landwirtschaft können dann mit potenziellen Arbeitgebern zusammentreffen – der Bedarf an neuen Fachkräften ist nach wie vor groß.