Münster, den 16. Januar 2024
Volles Fachprogramm mit mehr als 40 Vorträgen während der Messe.
Die Landwirtschaft mit ihren Themen und Problemen ist aktuell nicht zu übersehen. Die AGRAR Unternehmertagen von 6. bis 9. Februar 2024 in Münster sind eine Gelegenheit, die aktuellen Ereignisse zu versachlichen.
Fachliche Themen der Landwirtinnen und Landwirte nimmt das Vortragsprogramm der Messe auf. So beschäftigt sich am Messe-Mittwoch (7.2.) eine ganze Reihe von Fachvorträgen mit erneuerbaren Energien, vor allem mit Photovoltaik, aber auch Chancen und Nutzen von Biogasanlagen. „Dass zu diesen Themen gleich mehrere Fachvorträge angemeldet wurden, zeigt, wie bedeutend das Thema Energie insgesamt für die Landwirtschaft ist – und nicht nur für die Landmaschinen“, kommentiert Lars Jaeger, Geschäftsführer der Messeveranstalterin European Green Exhibitions GmbH.
Am Donnerstag (8.2.) steht eine Vielzahl von betriebspraktischen Themen auf dem Vortragsprogramm, wenn es beispielsweise um Gesundheitsmonitoring bei Milchvieh, Insektenproteine als alternative Proteinquelle in der Fütterung oder den Einsatz von Management-Software im Schweinestall geht. Der Freitag rückt den Anbau von Getreiden, neuen Zwischenfruchtarten und Eiweißpflanzen in den Fokus, schlägt aber auch den Bogen in die Tierhaltung, beispielsweise mit der Bedeutung heimischer Eiweißfuttermittel für die Schweinefütterung. Zudem darf am Freitag (9.2.), dem letzten Messetag, der Ausblick auf die Zukunft der Landwirtschaft nicht fehlen: Das Vortragsprogramm der AGRAR Unternehmertage endet mit Beiträgen zur Transformation und Zukunft landwirtschaftlicher Betriebe.
Ein wichtiger Schwerpunkt der Messe ist der AGRAR Karrieretag, in diesem Jahr am Messe-Mittwoch. Studierende und Auszubildende erwartet an diesem Tag die besondere Aufmerksamkeit von potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Diese informieren über die Zukunft der grünen Berufe und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Branche.
Das gesamte Fachprogramm finden Sie online unter: https://agrarunternehmertage.de/vortragsprogramm/